Blog

Problemlöser Sonder Werkzeugaufnahme

15.02.2017

Einer unsere Kunden kam Anfang des Jahres mit folgendem Problem auf uns zu: Ein schwer zugängliches Bauteil muss von mehreren Seiten bearbeitet werden. Eigentlich wäre hier eine Maschine mit mehreren Achsen ideal gewesen, diese stand aber nicht zur Verfügung. So muss die Bearbeitung mit einem Winkelkopf durchgeführt werden.

Problemstellung

Bedingt durch die Konstruktion des Bauteils, sind die zu bearbeitenden Stellen nur mit einem Winkelkopf zu erreichen. Das Problem: der Winkelkopf kann nur glatte Schäfte in einer Spannzange aufnehmen. Vorhanden sind aber nur Aufnahmen mit HSK-63 Schäften.

Eine der Fräs-Operationen muss mit Scheibenfräsern und Walzenstirnfräsern durchgeführt werden, die auf Kombi-Aufsteckfräsdornen gespannt werden. Wie erwähnt, die vorhandenen Aufnahmen sind ungeeignet. Selbst wenn eine HSK-Aufnahme gepasst hätte, wären die Maße der Aufnahme noch zu groß gewesen.

Kombi-Aufsteckfräsdorn HSK-63_01

Kombi-Aufsteckfräsdorn HSK-63_02

Die Lösung

Mit dem Kunden habe ich mir dann die Zeichnungen und Situation vor Ort an der Maschine angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier ein Sonder Kombi-Aufsteckfräsdorn die ideale Lösung wäre.

Nach Rücksprache mit einigen Spezialisten aus dem HPW-Expertenpool haben wir eine passende Aufnahme konzipieren und binnen 4 Wochen fertigen können. Heraus kam genau die Wunsch-Aufnahme, die sich der Kunde vorgestellt hat.

  • kurze und schlanke Bauweise
  • kompakte Bauweise
  • passend für den Winkelkopf
  • zeitnah verfügbar

Und so sieht die Problemlösung aus:

Sonder Kombi-Aufsteckfräsdorn_01

Sonder Kombi-Aufsteckfräsdorn_02

Herrlich, wenn man wieder mal für den Kunden ein Problem lösen durfte!

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge