Blog

Hochleistungs-Reibahle Hartmetall

16.02.2017

Diese Reibahlen sind eine gute und flexible Alternative zu Reibahlen aus Vollhartmetall ab einem Ø von 20 mm

Hochleistung und Effizienz

In diesem Anwendungsfall war für den Kunden wichtig, dass die Reibahlen eine gute Standzeit bringen und mit guten Schnittwerten gefahren werden kann. Grund: er hat eine Serienfertigung von großen Bauteilen aus Aluminium zu fertigen.

Somit sind wir vom Gedanken der herkömmlichen HSS Reibahlen abgekommen und stattdessen auf die Premium Variante mit Hartmetallschneiden gegangen. Die Entscheidung war für den Kunden nicht einfach, da die Investition hier höher als ursprünglich geplant und das Budget schon sehr knapp bemessen war.

Wir haben dann die Vor-und Nachteile der Premium Variante besprochen, der Kunde hat sich dann auch für diese entschieden. Die Vorteile

  • Prozesssicherheit
  • mit innerer Kühlmittelzufuhr, dadurch
  • besser Oberflächenqualität der Bohrungen
  • hohe Schnittgeschwindigkeiten, dadurch
  • schnellere Fertigstellung des Auftrags
  • hohe Standzeiten

haben letztendlich den entscheidenden Ausschlag gegeben. Und damit die Reibahlen auch nach dem Einsatz gut geschützt im Werkzeugschrank gelagert werden können, sind diese einfach, aber zweckmäßig geschützt.

Hochleistungs-Reibahle Hartnetall_01

Hochleistungs-Reibahle Hartnetall_02

Hochleistungs-Reibahle Hartnetall_03

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge