Blog

Gewindebohrer und Schneideisen für bleiarmes Messing

17.06.2021

Bleifreies Benzin ist schon seit vielen Jahren Standard beim Sprit an der Tankstelle. Nach und nach soll das Blei aber auch aus Werkstoffen, wie z.B. Messing verschwinden.

Bleiarmes Messing hat Vor-und Nachteile

Der Umwelt und Gesundheit zu liebe ist es sinnvoll auf Bleizusatz in Kupfer und Messing zu verzichten. Messing wird als Werkstoff in vielen Bereichen genutzt, z.B. in der

  • Armaturenindustrie
  • Elektroindustrie
  • Verschraubungsindustrie

Für die Bearbeitung von Messing hat der Bleianteil jedoch einen großen Vorteil, es lässt sich sehr gut zerspanen.

Vor einigen Jahren wurde von der Politik beschlossen, dass auf Bleizusatz verzichtet werden muss. Somit lässt sich der Werkstoff schwieriger zerspanen und stellt die Verarbeiter vor neue Herausforderungen.

Firma aus der Armaturenindustrie stellt Material um

Vor kurzem rief mich ein Fertigungsleiter an und berichtete mir, dass in einer Firma Armaturen aus Messing gefertigt werden, die mit Trinkwasser in Berührung kommen.

Es gäbe zwar noch eine Übergangsfrist bis zum endgültigen Ende des Messings mit Blei, dennoch will man sich rechtzeitig mit der Thematik beschäftigen.

Werkzeuge für die Serienfertigung

Die Fertigung des Kunden ist weitestgehend automatisiert, an den Maschinen sind überwiegend Einrichter, die nicht sehr tief im Thema der Zerspanung drin sind. Somit muss sich der Fertigungsleiter an die neue Situation herantasten und Versuche durchführen. Dazu hat er um unsere Unterstützung gebeten.

Zum überwiegenden Teil werden auf den Maschinen Außen-und Innengewinde gefertigt. Hierfür sucht er passende Gewindebohrer und Schneideisen, die prozesssicher laufen und eine möglichst lange Standzeit haben. Nach einem intensiven Austausch vor Ort habe ich entsprechende Werkzeuge vorgeschlagen und diese mit einer Werkzeugeinsatz-Empfehlungen geliefert.

HPW-Hagelberg-Gewindebohrer-Schneideisen-HSS-Sonderwerkzeug

Bewusst sind wir hier noch nicht auf eine High-End Lösung gegangen, da zunächst erste Erfahrungen gesammelt werden sollen. Auf Basis dieser Erfahrungen werden wir in nächster Zeit Bilanz ziehen und prüfen ob, und was noch zu optimieren ist.

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen werden gleich am Anfang besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept, dass der Kunde prüft und frei gibt

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge